Über den Tellerrand *Blogparade*

/
6 Kommentare
Hallo ihr Lieben,

in der letzten Zeit habe ich an ein paar tollen Blogparaden und einem bezaubernden Kreativprojekt teilgenommen und weil es mir viel Spaß gemacht hat, folgt eine nächste Parade.
Kato hat aufgerufen, mal über den Tellerrand zu schauen.
Hä, was? denkt ihr euch jetzt vielleicht.
Es gibt die vielfältigsten Möglichkeiten über den Tellerrand zu schauen und ein Blick über diesen ist hin und wieder sinnvoll: um einen anderen Blickwinkel einer Sache zu betrachten, sich von üblichen Ansichten oder vermeintlichen "Regeln" zu lösen....
Als Blogger hat man oftmals eine ganz bestimmte Richtung; bestimmte Themen über die man schreibt. Das ist auch durchaus sinnvoll und je nach Interessen auch ganz normal. Aber in dieser Parade soll es darum gehen, mal über ein ganz anderes Thema zu schreiben.Gar nicht so einfach, wie ich feststellte.

So habe ich mein Thema von Michelle bekommen und ein Thema für Anne gewählt.
Ich sollte über Deko schreiben. Als Gegensatz zu meinem Hauptthema Reisefotografie passt das wie die Faust aufs Auge. Da ich eher ein Dekomuffel bin, ganz nach dem Motto "Weg mit den Staubfängern", habe ich mir erlaubt das Ganze um das Thema Interior zu erweitern. Ich gewähre euch also heute einen Einblick in unser Wohnzimmer.


Ein Panorama in Räumen hat oftmals die Eigenschaft zu verzerren, aber ich denke als Überblick ist es ok. Das Bild ist von der Durchgangsküche aus entstanden. Ihr seht rechts eine Treppe. Sie führt hoch ins Schlafzimmer. Solche Maisonette-Wohnungen sind eines teils cool, weil man nicht das Gefühl hat in einer 0815- Mietwohnung zu sein. Im Winter ist es aber schwierig mit Heizen, da die Wärme nach oben wegzieht... Desweiteren sind die Fenster klein und es kommt sehr wenig Licht rein. Aber man kann nicht alles haben. Ich fand den Schnitt ansprechend und ich hatte bei der Besichtigung schon ein recht genaues Bild, wie sie eingerichtet werden soll. R. ließ mir freie Hand - perfekt:)


Ich schwärmte schon lange von Steinwänden. Sie zaubern so eine angenehm warme Atmosphäre. Nun kann man in einer Mietwohnung nicht einfach eine Steinwand hochziehen, also kam eine Tapete mit Steinmuster an die Wand.
Auf Blumen stehe ich nicht so, dafür umso mehr auf große Grünpflanzen. Da die Lichtbedingungen für eine Pflanze nicht zumutbar sind, wurde es eine Kunstpalme. Wer kann schon behaupten, täglich unter einer Palme Musik machen zu können^^

Das Thema Reisen zieht sich eigentlich auch durch unsere Wohnung. Eine große Postkartenwand ziert die Küche (ein Bild habe ich davon nicht gemacht, weil es mit dem Licht furchtbar war) , zwischen den Fenstern hängt eines meiner Reisefotos als Leinwand. Es wirkt dort nicht optimal, aber da es auf unserer ersten Flugreise entstanden ist, haben wir uns dafür entschieden.

In einer Ecke steht eine Minibar in Form einer Weltkugel. Super Teil, welches R. in unsere gemeinsame Wohnung brachte. So schön antik!




Hier seht ihr unsere Dänen-Sau. R. hat sie vor langer Zeit mal gebastelt. Sie sollte als Sparschwein für unsere erste gemeinsame Reise nach Dänemark dienen. Am Ende ist wenig Geld darin gelandet. Ich bin kein Sparschweintyp. Sparen klappt bei mir auch ohne problemlos. Aber ich finde sie süß und hat symbolischen Wert. So steht sie ungefüllt auf dem Schränkchen.


Ein weiteres Kunstwerk habe ich von meiner Schwester bekommen. Es ist im schulischen Kunstunterricht entstanden nach dem Vorbild eines mir unbekannten Künstlers. Wisst ihr ihn zufällig?
Sie war nicht überzeugt von dieser Art Kunst und war froh, es los zu werden. Ich finde sie macht eine gute Figur auf unserem CD-Regal.


Und zu guter Letzt ein Bild von der Treppe aus. Über dem Fernseher stehen einige Dekostücke etwas lieblos zusammengewürfelt... Aber alles aufeinander abstimmen und den Rest in einer Kiste verschwinden lassen? - Nö. Passt schon. In einer Wohnung muss nicht immer alles perfekt sein. Für mich ist es wichtig, dass das Gesamtbild stimmig ist und man gern nach Hause kommt. Denn wie heißt es in einem schönen Lied von Pension Volkmann:

 ...
Satt zu essen
und ´ne Antwort, ganz egal wie oft du fragst.
Satt zu essen
und ´ne Wohnung die du auch bei Lichte magst.
...




Was dir auch gefallen könnte...

6 Kommentare:

  1. Schöne Aktion, diese Blogparade.

    Mal etwas abseits seines eigenen Themas zu schreiben kann recht anspruchsvoll werden, man hat viele Dinge ja nicht einfach so auf den Fingern liegen zum Tippen.

    Hast das aber toll gelöst und einen interessanten Einblick in Dein zu Hause gegeben. Sieht ein wenig aus wie bei uns, nicht perfekt durchgestylt aber gemütlich und einladend.

    LG Thomas

    AntwortenLöschen
  2. Sitz echt gern in eurem Stübchen. Wäre in echt nur gleich noch ein wenig gemütlicher, wenn es auch gefühlt wärmer wäre ;D

    Bin ja fast vom Stuhl gekippt, dass es meine komische Frau jetzt sogar in deinen Blog geschafft hat...! Die muss dir ja wirklich gefallen - irgendwie. Das ist übrigens eine NANA, nach dem Vorbild von Niki de Saint Phalle.

    Grüße aus Räschen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir für den Künstlernamen. Habe mich bei Wikipedia gerade zu den Nanas informiert. Ist ja interessant:)

      Löschen
  3. Ach, schön :) Ich finds immer toll, die Einrichtungen von Reisebloggern zu sehen - da sieht man zum einen hübsche Deko aus Reiseerinnerungen & Co. und bekommt zum anderen selbst Anregungen, wie man seine Souvenirs, Landkarten etc. in Szene setzen kann. Die Palme mit der Steinwand macht ja richtiges Südsee-Flair! Und die Weltkugel ist mehr als schick!

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht ja wirklich gemütlich aus! Und eine Palme im Wohnzimmer, ob echt oder nicht ganz echt, ist ja wohl absolut cool ;)

    AntwortenLöschen
  5. Du hast wirklich eine sehr schöne und gemütliche Wohnung. Ich finde es toll, dass du auch selbstgebastelte Deko daheim hast, wie dieses süße Sparschwein oder die Figur von deiner Schwester. Ich habe auch bei Katos Blogparade mitgemacht. Normalerweise schreibe ich übers Wohnen und Heimwerken, diesmal ging es um Ökomode. :)

    Liebe Grüße,
    Alexandra

    AntwortenLöschen

*content & photography are copyright © Melanie H. * Social Media Icons by Web Treats ETC*. Powered by Blogger.