Mittwoch war ich bei einer Schulung, nichts Großes, nur 4 Stunden, aber es war eine willkommene Abwechslung zum Arbeitsalltag.
Als ich mit Schule und Ausbildung durch war, fiel mir ein riesen Stein vom Herzen - nie wieder Leistungdruck, zumindest in Form von Zensuren und dieses ewige Lernen. Endlich arbeiten und Geld verdienen! Während der Schulung fühlte ich mich wieder zurückversetzt, wir frischten die Theorie etwas auf und gingen auf Fragen in der Praxis ein. Es war schön, sich einfach zu setzen und zuzuhören. Das My einer Sekunde, habe ich sogar daran gedacht, doch noch ein Studium zu beginnen; diesen Gedanken aber schnell wieder verworfen, da mich ein Studium nicht da hin führen würde, wo ich im Leben hin möchte.
Die Schulung und auch die aktuelle Situation auf Arbeit gaben mir Anlass verstärkt über meine berufliche Zukunft nachzudenken. Auf jeden Fall weitere Weiterbildungschancen wahrnehmen und nicht jahrelang auf der Stelle treten. Mal die Fühler nach links und rechts ausstrecken. Allgemein wird ja der Begriff Karriere genutzt, aber ich kann mit diesem Wort nichts anfangen. Es klingt in meinen Augen so nach tougher Businesswoman und damit kann ich mich so garnicht identifizieren. Zu viele Möglichkeiten die Freizeit zu gestalten und zu genießen, als dass man sich hauptsächlich mit dem Job beschäftigt.
Mal sehen, was ich aus dem Impuls mache, den die Schulung in mir ausgelöst hat. Auf jeden Fall habe ich wieder gemerkt, das MTLA der (oder zumindest ein) richtige(r) Beruf für mich ist und das ist eine schöne Erkenntnis.
So, es wird langsam Zeit, dass ich mit meiner Italien-Reihe zum Ende kommen. Schließlich waren wir nur eine Woche dort. Was soll werden, wenn ich mal zwei Wochen auf Reise bin? Die Reise war aber ausflugstechnisch sehr abwechslungsreich, gut organisiert und die Region gibt einfach viel her.

Am vorletzten Tag, dem letzten Tag mit unserer tollen Reiseleiterin Beate, ging es nach Paestum. Vorne weg kann ich sagen, dass es sehenswert war, aber weit ab vom Schuss liegt. So saßen wir für einen Weg fast 2 Stunden im Bus! Aber wie die anderen Ausflüge, war dieser pauschal mit inbegriffen. So sahen wir neben Pompeji eine weitere Ruinenstätte, in der sich griechische und römische Antike bewundern lässt und nebenbei noch Büffel (dazu ein andermal mehr)


Die Stadt wurde um 600 v. Chr. von den Griechen unter dem Namen Poseidonia gegründet. In dieser Zeit entstanden die drei mächtigen Tempelanlagen, die der Götterverehrung dienten.
Diese Tempel sind hauptsächlich im dorischen Baustil gehalten.



Auf den Säulen ist das Gebälk. Auf dem oberen Bild kann man noch recht gut das Triglyphenfries erkennen. Einige Metope (dekorative Reliefs zwischen der Dreierteilung) kann man sich im Museum von Paestum ansehen, wo sie sicher bewahrt sind.


Es folgte die recht kurze Besiedlung eines italienischen Volksstammes (Lukaner), bevor sie 273 v. Chr. von den Römern erobert und Paestum genannt wurde. Die Überbleibsel der römischen Zeit zeigen sich nur noch als halbhohe Mauern.
Ich muss zugeben, dass ich nicht mehr 100%ig weiß, was auf den Fotos zu sehen ist. Das erste untere Bild sieht zumindest stark nach einem kleinen Amphietheater aus; darunter das Schwimmbad.


Hier hat wohl ein Wohnhaus gestanden. Charakteristisch im Boden zu sehen ist das Impluvium - ein Wasserbecken, das sich im Atrium (zentraler Raum des Hauses) befand.
Paestum ging unter anderem wegen Versumpfung des Umlandes und der Malariagefahr unter.

Nach dem Rundgang draußen, waren wir noch im Museum, in dem sich Vasen, Fresken und vieles mehr befindet.

In Stein gemeißelte Sisyphusarbeit als Metope (dekoratives Relief) vom Gebälk eines Tempels.

Die sprichwörtliche Sisyphusarbeit stammt aus einer Sage der griechischen Mythologie. Sisyphus verärgerte die Götter. Als Strafe bekam er die Aufgabe einen großen, schweren Stein einen Berg hinauf zu rollen. Dieser entglitt ihm und rollte den Berg wieder runter. So musste er immer wieder von vorn anfangen...

Honig als Grabbeigabe; inzwischen ca. 2500 Jahre alt!
Grabdeckel des "Tauchers"

*content & photography are copyright © Melanie H. * Social Media Icons by Web Treats ETC*. Powered by Blogger.