Heute habe ich wieder mal eine Deko-Session in der Küche eingelegt. Die Spinnenmuffins hatte ich schon einmal gemacht und kamen ganz gut an. Also kommt hier das Rezept für alle, die noch was leckeres für die Halloween-Party suchen oder - wie ich - sich an Halloween-Deko erfreuen.
Wie schon bei den Krümelmonster-Muffins ist die Deko-Idee nicht von mir, sondern diesmal von Stef. Sie steht total auf Halloween und auf ihrem Blog gibt es noch einiges mehr zu dem Thema. Hier geht's zu ihrem Archiv.





Beim Muffin-Teig habe ich mich für eine würzige Kürbisvariante entschieden - also richtige Herbstmuffins ;)

Hier die Zutaten für 24 Muffins (2 Muffinbleche)


für den Teig:
500g Mehl
360g Brauner Zucker
300g Xylit *  
2 TL Natron
1 ½ TL Salz
1 TL Zimt
1 TL Muskatnuss
4 Eier 
250ml Öl
150ml Wasser
500g Kürbis
150g Rosinen
150g gehackte Walnüsse 
für die Spinnen-Deko:
  
   dunkle Kuchenglasur
   200g weißes Fondant 
24 Raffaello-Kugeln
Dekostift für die Augen (oder dafür auch Kuchenglasur verwenden)
* Da die Muffins eher würzig als süß werden sollen und durch den braunen Zucker schon viel Süße drin ist, habe ich mich für den nicht ganz so süßen Zuckererstz Xylit entschieden. Normaler weißer Zucker geht natürlich auch.
  

  • Kürbis schneiden, 500g abwiegen die geschnittenen Stückchen ein Weilchen kochen
  • alle trockenen Zutaten in einer Schüssel mixen
  • Kochwassser abkippen und mit den 150ml Wasser zu einer Masse pürieren oder mit nem Kartoffelstampfer bearbeiten
  • Kürbismasse mit Eier und Öl in die Schüssel geben und ordentlich Rühren oder Mixen
  • Rosinen und Nüsse unterheben
  • Muffinblech einfetten oder Papierförmchen benutzen (bevorzuge ich)
  • im vorgeheizten Herd 35min bei 190° backen 
  • in der Zeit 24 kleine Spinnenköpfe aus Fondant formen (Beine "frisch" formen)
  • Zahnstochertest und 5 min abkühlen lassen bevor ihr die Muffins aus der Form nehmt
  • mit einem Messer ein Stück von der Muffinspitze abschneiden, sonst rollt euch der Spinnenkörper runter
  • Kuchenglasur verflüssigen und Muffins kopfüber eintauchen
  • Raffaello und Spinnenkopf raufsetzen. Die Spinnenbeine am besten immer frisch formen. Sie härten bei Raumtemperatur recht schnell aus und können sonst beim ransetzen an den Körper leicht brechen.
  • Da die Kuchenglasur als Kleber dient, habe ich immer 2 Muffins eingetaucht und erstmal verziert. Das hat sich ganz gut gemacht.
  • Zum Schluss die Spinnen mit dem Rest Kuchenglasur (mit einem Zahnstocher) oder einem Dekorstift zum Leben erwecken.

Schmecken lassen! 

Und keine Sprüche in die Kommentare von wegen Spinnen haben acht Beine. Das sind mutierte Halloweenspinnen :-P



*content & photography are copyright © Melanie H. * Social Media Icons by Web Treats ETC*. Powered by Blogger.