Krümelmonster-Muffins

/
1 Kommentare
Für meine Geburtstagsrunde gab es diesmal Krümelmonstermuffins. Steht man ganz schön lange in der Küche wenn es zwei Muffinbleche werden müssen. Aber das Ergebnis kann sich doch sehen lassen, oder?  Spätestens als ich die Pupillen draufgesetzt und die Monster "zum Leben erweckt habe" hat sich die Mühe für mich gelohnt :D



Ich muss zugeben, dass ich wesentlich weniger kreativ war, als man vermuten könnte. Die Deko habe ich nämlich 1 zu 1 von Nicolas schönem Blog. Die Zutaten haben mich überzeugt und farblich... das Krümelmonster ist nunmal blau;)
Als Muffin-Teig habe ich mir etwas anderes überlegt. Da im Topping Frischkäse ist, habe ich mir gedacht, dass ein recht geschmacksneutraler Muffinteig mit Frischkäsefüllung gut passt.

Und voilà!
Hier erstmal die Zutaten für etwa 12 Muffins:


für den Teig:
   275g Mehl (Type 405)
   2 TL Backpulver
   ½ TL Natron (ich hatte keins da, ging auch ohne)
   2 Essl. Kakaopulver
   1 Ei
   130g Zucker
   80ml neutrales Öl
   300g Buttermilch
für die Füllung:
   100g Frischkäse
   2 Essl. Puderzucker
   1 Päckchen Vanillezucker
für das Topping:
   100g weiße Kuvertüre
   135g Frischkäse (Raumtemperatur)
   35g Butter (weich)
   Lebensmittelfarbe

für die Monster-Deko:
   Kokosraspeln
   dünne, kleine Kekse
   dunkle Kuvertüre
   Marzipan-Rohmasse
   Puderzucker
   Lebensmittelfarbe

 

  • Frischkäse mit Puderzucker u. Vanillezucker in einer kleinen Schüssel schaumig schlagen.
  • In einer weiteren Schüssel das gesiebte Mehl, Backpulver, Natron und Kakaopulver vermischen.
  • Das Ei in einer großen Schüssel leicht verquirlen. Zucker, Öl und Buttermilch hinzufügen und gut vermischen. Mehlmischung vorsichtig unterheben.
  • Die Hälfte des Teiges in den Blech-Vertiefungen verteilen. Dann jeweils 1 TL Füllung draufgeben und mit Teig auffüllen.
  • Im Backofen (Mitte, Umluft 160°C) 20-25 min backen.


Für die Dekoration schaut einfach bei Nicola vorbei.

Die Augen sind etwas klein geraten, aber da nicht alle ein Freund von Marzipan sind, habe ich die Kullern etwas kleiner gemacht.

Guten Appetit wünscht Melly






Was dir auch gefallen könnte...

1 Kommentar:

  1. ach wie nett - danke für die Erwähnung! ich liiiiieeebe die Krümelmonster, könnte ich mal wieder machen... :-)
    Liebe Grüße, Nicola

    AntwortenLöschen

*content & photography are copyright © Melanie H. * Social Media Icons by Web Treats ETC*. Powered by Blogger.