Hallo ihr Lieben,

Biggi und Florian von Phototravellers haben eine neue Blogparade zum Thema Sehenswürdigkeiten in Deutschland gestartet.
Sehenswürdigkeiten im Sinne von einzelnen Gebäuden oder ähnlichem interessieren mich auf Reisen ja eher weniger. Mir sind Landschaftspanoramen, exotische Flora und Fauna, kulturelle und kulinarische Unterschiede wichtiger, als mich mitsamt vielen anderen, mit Kameras bewaffneten Touris vor ein Bauwerk zu stellen.
Der Begriff lässt aber viel Spielraum. Auch ein Stadtviertel, ein Park oder See kann sehenswert sein und da fallen mir ein paar schöne Orte in Deutschland ein.

Hier also meine persönlichen Top Sehenswürdigkeiten:


Über Berlin habe ich schön des öfteren geschrieben, in meiner "Ode an Berlin" zum Beispiel. Mein Lieblingsort ist der Treptower Park mit der Insel der Jugend, der Abteibrücke, die auf jene Insel führt, der Möglichkeit verschiedene Wasserfahrzeuge zu leihen und einen Teil der Spree unsicher zu machen und dem Sowjetischen Ehrenmal.
Das alte Riesenrad des Spreeparks Plänterwald schaut über den Baumwipfeln hervor und es bleibt abzuwarten, ob und was sich auf dem Gelände tut. Vor ein paar Jahren war ich mit meiner Schwester dort. Wir sind eine Runde mit der Parkbahn gefahren und konnten Einblicke in diesen verlorenen Ort erhaschen. Momentan ist das Gelände komplett geschlossen. Aber ich habe im Netz einen Artikel gefunden, der hoffen lässt, dass das Gelände ein Stück weit wieder belebt wird....



Eine ganze Stadt im mittelalterlichen Flair. Ich weiß nicht so recht, was ich jetzt schreiben soll. Wenn ihr in der Nähe seid, einen Abstecher machen und selbst anschauen.
Wir haben Rothenburg im Zuge unseres Frankreich Roadtrips spontan besucht. Außerhalb der Mauern gibt es einfache Stellplätze für Wohnmobile mit Münz-Stromsäulen. Wir lernten ein slowenisches Pärchen kennen und ließen den Abend nach einem Stadtbummel mit "etwas" Alkohol ausklingen. War auch mal schön, wieder etwas englisch zu sprechen, auch wenn ich ziemlich eingerostet in dieser Sprache bin...
Einen Touri-Tipp den ich euch noch geben kann, ist die Nachtwächterwanderung. Es war wirklich amüsant! Für die Eckdaten schaut auf der Homepage des Nachtwächters vorbei.



in alten Gemäuern



Mein Besuch dieses schönen Parks liegt schon einige Jahre zurück. Ich glaube es war mein erster Ausflug, den ich so ganz allein gemacht habe. Die Woche zuvor habe ich bei einer Freundin in Marburg verbracht. Auf dem Rückweg per Bahn habe ich in Kassel- Wilhelmshöhe Halt gemacht, mein Gepäck in ein Schließfach verstaut und bin einfach losgelaufen. Vom Bahnhof kommt man bequem zu Fuß in den Park und kann sich auch nicht verlaufen, da man vom Bahnhof direkt auf den Park blicken kann.
Ich habe gerade gesehen, dass dieser Park 2013 in die Liste der UNESCO-Welterbestätten in Deutschland aufgenommen wurde. Nur zu Recht meiner Meinung. Es ist der größte Bergpark in Europa und kann als Gesamtkunstwerk betrachtet werden. Ich habe etwa 5 Stunden in diesem Park verbracht und in dieser Zeit habe ich nicht etwa irgendwo rumgelegen, sondern bin den größten Teil abgelaufen und habe viele Höhenmeter überwunden.
Zu den Wasserspielen würde ich ihn auch noch ein zweites Mal besuchen wollen.

Die Löwenburg

Kekspause an einem kleinen See weiter oben im Park

eine märchenhaft schöne Brücke

So, nun fällt mir gerade auf, dass ich mal wieder gegen die Regeln verstoßen und mich nicht für eine Sehenswürdigkeit entschieden habe. Ich hoffe ich werde nicht disqualifiziert und ernenne "fürs Protokoll" den Treptower Park zu meinem Favorit.

Welches sind eure Lieblingsorte in Deutschland? Macht bei der Parade mit oder schreibt mir einen Kommentar.

*content & photography are copyright © Melanie H. * Social Media Icons by Web Treats ETC*. Powered by Blogger.