Irish Bouzouki

/
0 Kommentare
                                  

Hier hab ich vor einiger Zeit mal meine Irish Bouzouki oder auch mittelalterliche Cister (keine Ahnung was es genau ist) ins rechte Licht gerückt. Ich habe sie mir vor ungefähr drei Jahren gekauft, nachdem ich durch mein erstes Eric Fish- Konzert total begeistert von dem Sound war. Da sie 4-chörig ist, also 8 Saiten hat, von denen zwei benachbarte gleich gestimmt sind, entsteht so ein charakteristischer, "schwebender" Klang, insbesondere wenn sie ADAD gestimmt ist - typisch bei Mittelaltermusik. Geläufig ist noch die Geigenstimmung GDAE oder GDAD, beide in der irischen Szene anzutreffen, allerdings kann ich Reels, Jigs, Laments und was in der Irish Folk-Szene noch so rumschwirrt nicht spielen. Da brauch man sehr flinke Finger...ach man, ich sollte mal wieder mehr üben!  
Überhaupt gibt es ja in der Mittelalterszene die verrücktesten Instrumente: Drehleier, Nyckelharpa, Uilleann Pipe (die irischen Sackpfeife)...

 >If the King loves music, it is well with the land.<
 (Mencius)                            

Ich mag aber auch den Sound vom Klavier, Acoustic- oder E-Gitarre und natürlich die Streicherfraktion, die besonders bei Soundtracks so schöne Gänsehautmomente macht:)
Musik ist schon was Feines!^^



Was dir auch gefallen könnte...

Keine Kommentare:

*content & photography are copyright © Melanie H. * Social Media Icons by Web Treats ETC*. Powered by Blogger.