*France* la grotte de St Marcel - eine beeindruckende unterirdische Welt

/
0 Kommentare
Heute nehme ich euch mit in die beeindruckende Höhle von Saint-Marcel-d'Ardèche. Also zieht euch ein imaginäres Jäckchen über und steigt mit mir den langen Tunnel hinab.



Galerie der Maler
Kurz nachdem wir die zahlreichen Stufen hinter uns gelassen haben, läuft man direkt auf eine der Galerien zu. Was mich an dieser Galerie besonders beeindruckte ist die wellenartige Wandstruktur. Tatsächlich sind das die Spuren des Flusses, der diese unterirdische Welt aushöhlte. Der Fluss sank ab, bildete dabei bizarre Steinformationen und liegt heute etwa 4 m unter der Ardèche. Sein Wellenschlag ist bis heute in Stein erhalten. Die rotbraune Farbe ist Eisen, Mangan zeigt sich schwarz.



Ebenfalls in diesem Teil der Grotte zu sehen; eine Reproduktion einer Höhlenmalerei. Sie soll eine Kuh mit zwei Ziegen darstellen. So steht es zumindest im Beiheftchen. Ich sehe da eher ein Stier, und ihr? :D
Das Original befindet sich nicht in der Schauhöhle, sondern in einer nicht freigegebenen Galerie. Bis jetzt sind übrigens 57 km Galerien erfoscht! Wie gern würde ich mir eine Stirnlampe aufsetzen und ein paar Kilometer selbst erkunden. Das muss spannend sein...


und weiter geht's durch Säle, an stimmungsvoll beleuchteten Wasserbecken und Steinformationen vorbei...


  






Von der Decke hängend sieht man dünne und zerbrechlich anmutende Stalaktiten. Sie sind hohl und werden daher auch Maccaroni genannt. Diese gehören zu den sogenannten Sinterformationen, die sich lange nach der eigentlichen Höhlenentstehung bilden. Wer mehr darüber lesen möchte, kann das hier tun.

Leider habe ich den Tropfen nicht beim Herunterfallen "erwischt".

Während der Führung werden zwei Ton- und Lichtspiele gezeigt. Von dem Zweiten möchte ich euch zum Schluss noch etwas zeigen. Stellt euch atmosphärische Musik und weich ineinander übergehende Farben vor oder schaut euch die Grotte selbst vor Ort an;) Hier kommt ihr zur Homepage. Das Fotografieren ist übrigens ohne Aufpreis gestattet, was mich natürlich sehr freute.






Was dir auch gefallen könnte...

Keine Kommentare:

*content & photography are copyright © Melanie H. * Social Media Icons by Web Treats ETC*. Powered by Blogger.